Qualitätsmanagement


Unsere Praxis erbringt eine qualitativ hochwertige Leistung.

Um diese Leistung darstellen und kontinuierlich verbessern zu können, haben wir in unserer Praxis ein Qualitätsmanagementsystem installiert. Frau Carmen Luig hat eine Weiterbildung bei der Deutschen Gesellschaft für Qualität (DGQ) absolviert und erfüllt in unserer Praxis die Funktion der Qualitäts-Management-Beauftragten. Herr Peter Domansky hat bei der Ärztekammer Westfalen-Lippe die Ausbildung zum Qualitätsmanager / Ärztliches Qualitätsmanagement nach den Curriculi der Bundesärztekammer erworben. Bei dem Aufbau unseres Qualitätsmanagementsystems begleitet und berät uns Herr Klaus Terbonßen (DGQ-Qualitätsmanager und DGQ-Auditor) von der QsiMed Beratungsgesellschaft mbH (Qualitätsmanagement und Strategie in der Medizin; www.qsimed.de).

Durch regelmäßige Schulungen und Arbeiten in Kleingruppen haben wir alle Mitarbeiterinnen in unserer Praxis dazu befähigt, gemeinsam den Aufbau und die Darstellung des Qualitätsmanagementsystems umzusetzen.


Leitsätze unserer Praxis:

  • Wir wollen für unsere Patienten eine fachlich kompetente und damit sichere Behandlung durchführen und dieses in einem Umfeld, dass durch Vertrauen, dem Gefühl der Geborgenheit und Wertschätzung gekennzeichnet ist.
  • Wir wollen für unserer Operateure faire Partner sein, die optimale und sichere Bedingungen für die Behandlung von Patienten schaffen und in einer harmonischen Atmosphäre ein konzentriertes, kollegiales Zusammenarbeiten ermöglichen.
  • Wir wollen, dass unser Personal fachlich kompetent, sozial aufgeschlossen und warmherzig die Patienten betreut, die Zusammenarbeit im OP kompetent unterstüzt und so die Voraussetzung für unsere tägliche Arbeit schafft. Wir haben das Ziel, dieses durch eine eine geeignete Auswahl und Förderung des Personals zu erreichen. Dafür wollen wir, auf der Grundlage von Fairness, eine Atmosphäre der gegenseitigen Wertschätzung schaffen, damit alle durch die Freude an ihrer Arbeit unsere Arbeitsgrundsätze und Einstellungen in ihrer Außendarstellung widerspiegeln und wir so in der Lage sind, unseren Beitrag zu ihrem Lebensunterhalt auf Dauer zu leisten.
  • Wir wollen für uns selber Bedingungen schaffen, die es ermöglichen, unserer Arbeit mit Freude nachzugehen. Das Ergebnis unserer Arbeit soll uns zeitliche und finanzielle Freiräume schaffen, damit wir uns fachlich, sozial und persönlich weiterentwickeln können.

 

Wenn Sie weitere Informationen über unser Qualitäsmagamentsystem haben möchten, können Sie uns gerne eine E-Mail senden. Zur Zeit erarbeiten wir auf freiwilliger Basis einen strukturierten Qualitätsbericht, wie er für Krankenhäuser gesetzlich vorgeschrieben ist. Damit wollen wir unsere Leistungen in der gleichen Form präsentieren.

 

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